Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles Gemeinde

Informationen aus dem Gemeinderat 07.2017

Fahrbahnsanierung und Kanalisationsersatz Pestalozzistrasse Sirnach – Arbeitsvergabe

Für die Fahrbahnsanierung und den Kanalisationsersatz der Pestalozzistrasse in Sirnach wurden im Budget 2017 (Investitionsrechnung) Kosten von 305 000 Franken (inkl. allen Nebenarbeiten wie zum Beispiel Signalisation, Geometer etc.) eingestellt. Für die Durchführung des Offertverfahrens wurde das Ingenieurbüro Kielholz + Stäheli AG aus Eschlikon beauftragt. Es sind insgesamt fünf Offerten eingegangen. Der Gemeinderat hat aufgrund des Submissionsverfahrens die Ausführung der Tiefbauarbeiten zum Pauschalbetrag von 229 000 Franken (inkl. MwSt.) an die Firma Toldo AG aus Busswil vergeben.

 

Einführung von Unterflurbehälter (UFB) in der Gemeinde Sirnach - Grundsatzentscheid

Die Kehrichtentsorgung der Gemeinde Sirnach wird durch den Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) sichergestellt. Der ZAB fördert seit einiger Zeit die Einführung und den Betrieb von Unterflurbehältern (UFB) zur Sammlung von Hauskehricht in ZAB-Gebührensäcken. Um auf dieses Sammelsystem innerhalb der Gemeinde umzustellen, muss eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet werden. Diese regelt die Zusammenarbeit im Bereich UFB zwischen Gemeinde und ZAB und hat folgende Zielsetzung:

  • Klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten
  • Nutzung von Synergien durch vertiefte Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem ZAB
  • Zielgerichtete Einführung des UFB-Systems

In der Rahmenvereinbarung ist auch die Finanzierung der Unterflurbehälter geregelt. Der ZAB übernimmt vollumfänglich die Kosten für die Lieferung von halbversenkten Unterflurbehältern mit gestockten Betonoberflächen (siehe nachstehendes Foto).

Zusätzlich bezahlt der ZAB pauschal 6 000 Franken an die Gemeinde für die Tiefbauarbeiten, Grundbucheinträge und den Verwaltungsaufwand.

Situativ können aber auch vollversenkte Unterflurbehälter (siehe nachstehendes Foto) zur Anwendung kommen, falls sich dieser besser in das Ortsbild integrieren lässt. Die zusätzlichen Kosten für einen vollversenkten Behälter (Aushub und Behälterkosten) von ca. 8 000 Franken pro Stück muss die Gemeinde selber bezahlen.

Der Gemeinderat Sirnach hat den Grundsatzentscheid gefasst, das Sammelsystem des Kehrichts zukünftig flächendeckend auf das System „Unterflurbehälter (UFB)“ umzustellen. Die Rahmenvereinbarung zwischen dem ZAB und der Gemeinde Sirnach wird derzeit unterzeichnet.

Nach der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung wird die Detailplanung (Standortevaluation, Art der Behältnisse, etc.) an die Hand genommen. Sobald die Detailplanung abgeschlossen ist, wird der Gemeinderat die Bevölkerung wieder informieren. Parallel zur Detailplanung werden situativ vorgezogene Installationen von Unterflurbehältern betätigt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Beispielsweise bei Sanierungen oder Neubauten. Auf diese Weise sind die bereits eingebauten Unterflurbehälter der Lindenstrasse, Standbachstrasse und oberen Bahnhofstrasse realisiert worden.

 

Vertragserneuerung amtliche Vermessung (Gemeindegeometer)

Die amtliche Vermessung (AV) ist eine durch Bundesrecht an die Kantone delegierte Aufgabe. Die Ausführung der Arbeiten wurde vom Kanton weiter an private Nachführungsgeometer delegiert. Aufgrund dessen ist jede Gemeinde verpflichtet einen entsprechenden Nachführungsgeometer zu benennen. Bisher war dipl. ing. ETH/SIA Peter Hafner, Geotopo AG, als Geometer für die Nachführung der Amtlichen Vermessungen der Gemeinde Sirnach zuständig. Da Peter Hafner pensioniert wird, musste die Gemeinde einen neuen Geometer bezeichnen. Als Nachfolger von Peter Hafner wurde Philipp Brühlmann (dipl. Geomatik-Ing. FH, pat. Ingenieur-Geometer) der Firma Geotopo AG gewählt. Philipp Brühlmann ist ab 01. Juli 2017 der Nachführungsgeometer für die Gemeinde Sirnach.

Der Gemeinderat freut sich mit Herr Philipp Brühlmann einen erfahrenen und sehr kompetenten Nachfolger für die Aufgabe des Nachführungsgeometers gefunden zu haben und wünscht ihm viel Freude bei der neuen Funktion zu Gunsten der Gemeinde Sirnach.

Der Gemeinderat Sirnach dankt Herrn Peter Hafner bestens für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute und viel Gesundheit für den bevorstehenden Lebensabschnitt.