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Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das oberste Verwaltungsorgan der Gemeinde Sirnach (Exekutive). Ihm gehören sieben, vom Volk für eine Amtsdauer von 4 Jahren (1. Juni 2019 – 31. Mai 2023) gewählte Mitglieder sowie die Gemeindeschreiberin an. Der Sirnacher Gemeinderat trifft sich in der Regel alle drei Wochen zur Beratung und Beschlussfassung der Ratsgeschäfte.

Die Aufgaben der Gemeinde werden in Ressorts aufgeteilt, für die je ein Mitglied des Gemeinderates zuständig ist (Art. 25 Abs. 2 Gemeindeordnung). Ein weiteres Mitglied des Gemeinderates wird zur Stellvertreterin oder zum Stellvertreter bestimmt.

Der Vollzug der einzelnen Aufgaben stellt der Gemeinderat in folgenden Ressorts sicher:

  Ansprechpartner
Ressort Präsidiales & Finanzen
Kurt Baumann, Gemeindepräsident; Stv.: Samuel Mäder
Ressort Hochbau
Samuel Mäder, lic. iur., Vize-Gemeindepräsident; Stv.: Marco Burri
Ressort Bildung
Urs Schrepfer, Präsident der Schulkommission; Stv.: Kurt Baumann
Ressort Tiefbau & Verkehr
Claudio Fuchs, Gemeinderat; Stv.: Pascal Stocker
Ressort Umwelt, Ver- & Entsorgung 
Pascal Stocker, Gemeinderat; Stv.: Claudio Fuchs
Ressort Liegenschaften & Sicherheit
Marco Burri, Gemeinderat; Stv.: Samuel Mäder
Ressort Soziales & Gesundheit
Yvonne Koller, Gemeinderätin; Stv.: Urs Schrepfer

Gemeindeschreiberin/Verwaltungsleiterin
Beatrix Kesselring, Stv.: Fabio Bottega

 

 

Der Gemeinderat hat folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Er vertritt die Gemeinde nach aussen und informiert die Öffentlichkeit über die Geschäfte von allgemeinem Interesse.
  • Er besorgt alle Gemeindeangelegenheiten, soweit sie nicht durch die Gemeindeordnung oder übergeordnetes Recht einem anderen Organ zugewiesen sind.
  • Er stellt Anträge an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.
  • Er vollzieht Beschlüsse der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.
  • Zusätzlich ist er mit der Organisation und Beaufsichtigung der Verwaltung beauftragt, so ist er z.B. auch verantwortlich für die richtige Vermögensverwaltung und die Rechnungsführung.

Der Gemeinderat wählt einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin des oder der Vorsitzenden. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Der oder die Vorsitzende bereitet die Geschäfte zusammen mit den Ressortverantwortlichen und der Verwaltung vor. Er bzw. sie leitet die Verhandlungen und sorgt zusammen mit dem Gemeindeschreiber bzw. der Gemeindeschreiberin für den Vollzug der Beschlüsse. Für den Vollzug sind die Ressortvorsteher verantwortlich. Über Verhandlungen des Gemeinderates wird ein Protokoll geführt. Protokolliert werden: Ort und Zeit; Name der vorsitzenden Person; Zahl und Namen der Anwesenden; Traktanden; Wahrung des Ausstandes; Beschlüsse, bei Abstimmungen und Wahlen auch das Ergebnis.

Der Gemeindeschreiber oder die Gemeindeschreiberin nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme und Antragsrecht teil (§ 21 GemG).